Praxiskommentar BauGB/BauNVO - jetzt in 3. Auflage

- auch als e-book erhältlich -

Dieses Werk bietet allen an der Bauentwicklung und Bauplanung Beteiligten, insbesondere Architekten, Planern und Entwicklern sowie Rechtsanwälten und Gerichten eine ebenso fundierte wie praxisorientierte Kommentierung der §§ 1 - 249 des BauGB, der BauNVO und der ImmoWertV. Für die 3. Auflage wurde das Werk in allen Teilen aktualisiert, insbesondere im Hinblick auf die Änderungen des BauGB sowie der BauNVO durch das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2014/52/EU im Städtebaurecht und zur Stärkung des neuen Zusammenlebens in der Stadt sowie der Flüchtlingsnovelle.

Die Kommentierung der Baunutzungsverordnung wurde vollständig überarbeitet und umfangreich ergänzt. Sie beinhaltet eine detaillierte Beschreibung des neuen Urbanen Baugebietes. In den Erläuterungen zum BauGB wird u. a. die Möglichkeit, Außenbereichsflächen im beschleunigten Verfahren zu überplanen, umfassend kommentiert. Zudem wurde die aktuelle Rechtsprechung berücksichtigt.

Zahlreiche Übersichten, Checklisten und Planbeispiele schaffen zusätzlich Klarheit bei komplexen Vorschriften und Sachverhalten. Besonderes Augenmerk wurde auf die Darstellung der Schnittstellen zu zivilrechtlichen Fragestellungen, aber auch zu anderen Bereichen des öffentlichen Rechts, wie etwa dem Bauordnungsrecht, dem Umweltrecht, dem Fachplanungsrecht und insbesondere auch dem Vergaberecht gelegt.

zurück

Praxiskommentar BauGB/BauNVO

Rixner, Biedermann, Charlier

Dieses Werk bietet allen an der Bauentwicklung und Bauplanung Beteiligten, insbesondere Architekten, Planern und Entwicklern sowie Rechtsanwälten und Gerichten eine ebenso fundierte wie praxisorientierte Kommentierung der §§ 1 - 249 des BauGB, der BauNVO und der ImmoWertV.